Ich ziehe gerade um. Wie kann ich meinem Vermieter klar machen, dass ich genug Geld verdiene?


#1

hallo,
vielleicht ist dieses forum nicht das exakt richtige für diese frage, aber ich versuche es dennoch.

ich bin gerade dabei eine neue wohnung zu suchen. nun musste ich feststellen, dass viele potenzielle vermieter gerne wissen möchten, wie denn meine einkommenssituation ist. oft möchten sie dazu einen gehaltsnachweis sehen, was es in meinem fall so nicht gibt.

da ich selbstständig bin, ist es natürlich theoretisch immer möglich, dass kunden kurzfristig absagen, aber alles in allem habe ich sehr solide jahre bereits als selbstständiger verbracht.

wie kann ich meinen potenziellen vermieter davon überzeugen, dass ich vertrauenswürdig bin? :slight_smile:


#2

Das ist natürlich ein kompliziertes Thema, vor allem weil deine vergangenen Leistungen nicht unbedingt bedeuten müssen, dass du auch in Zukunft finanziell abgesichert bist.

Am meisten hilft natürlich zu zeigen, wie hoch deine Umsätze die letzten zwölf Monate über waren. Dabei kann es hilfreich sein, wenn du ausgestellte Rechnungen zusammen mit Überweisungsbelegen zeigst. Was womöglich auch noch hilft ist eine Liste an Kunden, mit denen du aktuell arbeitest.

Wenn das immer noch nicht hilft kannst du im Extremfall auch einige deiner Kunden bitten dir ein Schreiben über die Zusammenarbeit auszustellen – aber das würde ich auch nur Kunden bitten, mit denen du dich gut gestellt hast