Was ist der Unterschied zwischen einem Freiberufler und Einzelunternehmer?


#1

Hallo,
ich habe schon öfter gehört, dass man in Deutschland als Freiberufler tätig sein kann.

Was unterscheidet allerdings einen Freiberufler vom Einizeluntehmer? Bin ich automatisch Freiberufler, wenn ich Einzelunternehmer bin?


#2

Moin tausend,

in Deutschland gilt, dass jeder Freiberufler ein Einzelunternehmer ist, aber nicht umgekehrt. Lass mich das ein wenig genauer erklären:

Was ist die genaue Definition eines Freiberuflers?

dnefisndo @steigner hat vor einiger Zeit die genaue Definition eines Freiberufler in diesem Beitrag herausgekramt: Gelte ich als Unternehmensberater (Consultant) auch als Freiberufler?

Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe.

Das bedeuutet, dass Freiberufler in eine bestimmte Kategorie fallen müssen, um als solche zu gelten. Sie sind daher Einzelunternehmer mit speziellen Eigenschaften, wenn man so will.
Diese speziellen Eigenschaften haben vor allem einige Vorteile im beruflichen Alltag.

Welche Vorteile hat man als Freiberufler?

Freiberufler unterliegen nicht der Pflicht zur Anmeldung beim Gewerbeamt. Sie beantragen die Vergabe einer Steuernummer direkt beim Finanzamt. Sie unterliegen nicht der Gewerbesteuer.

Es gibt einige Vorteile gegenüber “normalen” Einzelunternehmern, nämlich:

Wenn man nicht genau in die oben genannten Berufsgruppen fällt, obliegt es dem Finantamt zu entscheiden, ob man als Freiberufler gilt oder nicht.


[Guide] Welche Rechtsform soll ich wählen?