Wie kann ich mich am besten spezialisieren als IT-Freelancer?


#1

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir Jemand einen guten Rat geben.
Ich bin in die Selbstständigkeit reingerutscht, was mir auch generell Spaß macht. Ich bin Generalist im IT Umfeld und helfe Mittelständlern sowie Großunternehmen, Software und Hardware auszurollen.

Was ich allerdings als schwierig ansehe, ist die Tatsache, dass ich ein Generalist bin. Schnell ersetzbar, kein USP und der Kunde geht dann nach dem Preis. Ein Albtraum für jeden Selbstständigen.

Auf der Suche nach möglichen Spezialisierungen bin ich ein wenig ratlos. Ich weiß nicht, wo ich Infos einholen und wie ich mich entscheiden soll, wohin die Reise zu führen hat. Langfristig will ich keinen Preiskampf mehr haben, sondern aufgrund meiner Fähigkeiten eingesetzt werden. Und ich will ein Team auf diesem Grundstein aufbauen.

Wie habt ihr euch entschieden, in welche Richtung es gehen wird? Wie habt ihr Marktforschungen durchgeführt? Was ist euer USP? Welche Fragen habe ich vergessen, die für euch eine Relevanz für das Kernthema darstellen?

Vielen Dank im Voraus für den Input


#2

Du hast das schon ziemlich gut erkannt und das ist super! Konzentrier dich auf eine bestimmte Problemstellung deiner Kunden.

Voraussetzung dafür ist dass du dich vorher natürlich auf eine Zielgruppe festlegst. Ich war auch Generalist in der IT und weiß ziemlich gut was du meinst :slight_smile:

Oft es es nämlich so, dass je mehr Kundenprojekte du machst, desto einfacher wird es mit der Zeit dich für eine Nische zu entscheiden.