Wie kann ich Social Media am besten als Selbstständiger nutzen?


#1

hallo,
ich möchte mich vor allem online etwas mehr bekannt machen und suche daher nach einer geeigneten möglichkeit, mich und mein unternehmen zu positionieren.

welche kanäle und strategien empfehlt ihr auf Facebook, Twitter, Instagram?


#2

Um dein Unternehmen langfristig zu positionieren ist es wichtig, online präsent zu sein. Dazu zählt zu aller erst eine eigene Website! Wenn du die hast – und sie auch einigermaßen aktuell ist – dann ist das bereits der erste Schritt.

Wenn du Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) nutzen möchtest um als Selbstständiger mehr Kunden zu bekommen, dass gibt es mehrere Möglichkeiten um bekannt zu werden.

Tip: Es dauert auf jeden Fall einige Wochen und Monate, bis deine Social Media Strategie funktioniert. Sei also geduldig und bleib’ am Ball!

Eine der besten Strategien ist es, sich als Experte oder Expertin zu positionieren!

Du kannst etwa Blogbeiträge schreiben und dich zu speziellen Themen positionieren. Diese Themen dann konsequent ausarbeiten und durch konsequentzes Posting eine Followerschaft aufbauen!

Welches Netzwerk soll ich wählen?
Das hängt sehr von deiner Zielgruppe und deren Alter ab. Instagram ist sehr beliebt bei unter 30-jährigen, Facebook speziell bei 30+. E-Mail Newsletter kann ich auf jeden Fall empfehlen, da die vor allem im B2B-Bereich sehr gut funktionieren. Twitter ist sehr stark in den Bereichen Technologie, Politik und Journalismus.

Wie finde ich raus, über welche Themen ich schreiben soll?
Am besten Themen wählen, bei denen du dich auskennst. Um dann einzelne Perlen zu finden, empfehle ich Google zu nutzen. Beginn eine mögliche Überschrift zu deinem Thema zu tippen und schau was Google dir vorschlägt.

Suche dann nach dem Begriff auf Google und schau, was es schon dazu gibt. Wenn du eine Nische findest, wo noch gute Inhalte passen könnten, kannst du am besten schon damit loslegen!